Mehr Demokratie

Kampagne für mehr Demokratie:

Über 50.000 Unterschriften gesammelt!

Unter den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union hat nur ein Land noch nie einen Volksentscheid erlebt: Deutschland.

 

Zwei Volksinitiativen in Schleswig-Holstein fordern nun die Einführung bundesweiter Volksbegehren und -entscheide sowie die Verbesserung kommunaler Bürgerbegehren.

Am 4. Oktober wurden die Unterschriften dem Landtags­präsidium übergeben. Der Landtag hat nun vier Monate Zeit, über die Zulässigkeit und Annahme zu beraten.
Sollten die Vorschläge abgelehnt werden, wird die zweite Stufe beantragt, das Volksbegehren.

sh.mehr-demokratie.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Demokratie, Gesellschaft, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.